Foto: ©Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark
Lehrlingshackathon Steiermark 2024:
Fachkräfte von morgen zeigen ihre Digital Skills
Der Lehrlingshackathon Steiermark 2024 markiert ein weiteres spannendes Kapitel in der beruflichen Weiterbildung junger Talente. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Steiermark, dem Talentcenter und der Fachgruppe Industrie haben sich 28 motivierte Teilnehmer:innen aus sechs Unternehmen zusammengefunden, um an zehn innovativen Projekten zu arbeiten. Diese Projekte decken ein breites Spektrum an Themen ab, von Onboarding neuer Lehrlinge über die optimierte Dokumentation von Wartungsarbeiten bis hin zur Stärkung der Cybersicherheit im Betrieb.
Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Ausbildungsberufe, die beim Hackathon vertreten waren, unter anderem Elektrotechnik, Applikationsentwicklung, Bürokauffrau/-mann, Tischler und Technische Zeichner:innen. Diese Vielfalt zeigt nicht nur die breite Palette an Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmenden, sondern auch die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in der heutigen Arbeitswelt.
Die Vielzahl beeindruckender App-Prototypen machte es der Jury nicht leicht, die Gewinner zu küren. Daher gab es in zwei Kategorien sogar ex aequo Plätze. Besonders herausragend waren die Teams von Zeta, die insgesamt vier Preise gewannen, darunter den Community Star. Die Bewertung der Projekte erfolgte durch Carina Kipperer, Medienfachfrau / Wifi Steiermark, Karin Horneck, Informatikerin & Geschäftsführerin Bits4Kids, Romana Thaler, Faszination Technik Wirtschaftskammer Steiermark, Sabrina Tegelhofer, Referatsleiterin Lehrlingsausbildung Wirtschaftskammer Steiermark, Theodor Steiner, Mitarbeiter Talentcenter Wirtschaftskammer Steiermark, Psychologe & HTL-Absolvent, Alexander Fürst, Lehrling bei Bearing Point & ehemaliger Lehrlingshackathon-Teilnehmer, sowie Peter Gawin, COO & Co-Founder von Apprentice Tech.
Ein Höhepunkt des Lehrlingshackathons Steiermark 2024 war die feierliche Ehrung der Sieger:innen durch die Wirtschaftskammer Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner. In ihrer Rede betonte sie die immense Bedeutung digitaler und kreativer Kompetenzen in der Lehrlingsausbildung. Sie dankte herzlich den Ausbilder:innen, die Raum für diese wichtigen Themen schaffen und überreichte den beteiligten Unternehmen als Anerkennung eine Urkunde.
“Unser Ziel ist es, Lehrlinge aus allen Berufsfeldern für Coding zu begeistern und sie an dieses Thema heranzuführen...
… Denn der Ausbau der digitalen Fähigkeiten ist über alle Branchen hinweg wichtig. Wichtig für die Unternehmen, die diese Qualifikationen verstärkt brauchen, aber vor allem auch wichtig für die Jugendlichen selbst. Wer digital fit ist und sich hier Fähigkeiten aneignet, dem und der öffnen sich jede Menge neue Karrierewege. Aus diesem Grund unterstützen wir als Wirtschaftskammer auch Wettbewerbe wie den Lehrlingshackathon, für den ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute wünsche.”
Gabi Lechner
Vizepräsidentin
Wirtschaftskammer Steiermark
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Zukunftskompetenzen...
… der jungen Talente zu leisten. Die strahlenden Augen und das stolze Lächeln der Teilnehmenden bestätigen, dass die Zukunft der Industrie mit den smarten Köpfen und Händen dieser jungen Talente gut aufgehoben ist. Die Lehrlingsausbildung wird wieder zum Plan A für viele junge Menschen im 21. Jahrhundert. Wir freuen uns schon auf die Wiederauflage 2025.”
Anna Gawin
Geschäftsführerin
Apprentice Tech GmbH
Die Gewinner:innen des Lehrlingshackathons Steiermark 2024
Bei den “Rookies” belegte das Team von ZETA den ersten Platz mit ihrer App “Wer wird Gsell”, die mithilfe eines Fragenkatalogs und Quiz auf die Lehrabschlussprüfung der Lehrlinge vorbereitet. Den zweiten Platz konnte ein Team von XAL für sich beanspruchen. Sie entwickelten die App “Trainect” und bieten damit eine Plattform für Lehrlinge, um betriebsübergreifend Fragen an andere Lehrlinge und Fachkräfte zu stellen. Das Team von Admonter entwickelte die App “Admonter Wartungen”, die Schritt für Schritt-Anleitungen für Wartungsarbeiten an verschiedenen Maschinen anbietet.
Fotos: ©Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark & ©apprentigo
Bei den “Professionals” belegte mit der App “Booking Poolcar” das Team von ZETA den ersten Platz. Mit der App lassen sich ganz einfach und unkompliziert Firmenautos buchen und mit dem ZETA-Firmenaccount verknüpfen. Den zweiten Platz belegten die Teams von Heinzel Pöls und ZETA mit ihren Apps “ToDo Apprentice” und “ZETA EaT”. Mit “ToDo Apprentice” können Lehrlingsausbilder ihren Lehrlingen Aufträge und ToDos erstellen. Lehrlinge können diese mit der App dann übersichtlich abrufen. “ZETA EaT” bietet eine einfache Bestellmöglichkeit für das Mittagessen im Firmenrestaurant. Ein weiteres Team von Admonter entwickelte die App “Note It!” und vereinfacht damit die Dokumentation des Arbeitsalltags von Lehrlingen. Damit belegte das Team den 3. Platz bei den Professionals.
Fotos: ©Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark & ©apprentigo
Bei den “Experts” belegten das betriebsübergreifende Team von Andritz und Jungheinrich und das Team von Magna Steyr den ersten Platz mit ihren Apps “Stock Master” und “SafeGuard”. “Stock Master” bietet eine optimierte Lagerbestandsverwaltung und minimiert den Zeitaufwand für Bestellvorgänge neuer Waren. Mit der App “SafeGuard” können unbekannte Telefonnummern und E-Mail-Adressen überprüft und sichere Passwörter generiert werden. Ein weiteres Team von XAL entwickelte die App “AzubiArchiv”, die die Möglichkeit bietet, LAP-Lernunterlagen hoch- und herunterzuladen. Damit belegte das Team Platz 2 bei den Experts.
Fotos: ©Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark
Eine ganz besondere Auszeichnung wird durch die Lehrlingshackathon Community verliehen. Die App, die nach dem Hackathon die meisten Stimmen im Community Voting erhält, ist unser Community Star!
Unsere Community kürte das Team von ZETA mit der App “Wer wird Gsell” zusätzlich zum Community Sieger.
Stimmen der Teilnehmer:innen
Pascal Krenn
IT und Systemtechniker Lehrling - Jungheinrich
“Ich halte den Lehrlingshackathon für eine großartige Idee. Das gesamte Konzept beeindruckt mich sehr, da es nicht nur unsere Kreativität fördert, sondern auch die Teamarbeit unter uns Lehrlingen stärkt. Die Veranstaltung ist eine tolle Chance für uns Lehrlinge, neue Ideen in einem motivierenden Umfeld zu entwickeln und umzusetzen. Das macht Spaß und motiviert mich, meine eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern und langfristig engagiert und innovativ zu bleiben. Der Lehrlingshackathon bietet uns eine inspirierende Plattform, auf der wir unsere Potenziale entfalten und wertvolle Erfahrungen für unsere berufliche Zukunft sammeln können. Ich freue mich schon sehr auf die Teilnahme am Bundeshackathon im Herbst.”
Maximilian Leopold
IT Lehrling - Heinzel Pöls
“Dieses Projekt sollte den Lehrlingen helfen. Es bietet verschiedene positive Aspekte. Lehrlinge haben nicht nur auf ihrem Laptop die Möglichkeit, ihre To Do’s der Woche zu sehen, sondern auch auf dem Handy. Die App sollte eine Alternative zu einem Arbeitskalender sein. Die Zusammenarbeit mit Roman hat mir sehr gefallen. Die Arbeit fiel uns nicht leicht, jedoch haben wir uns schnell in das Programm eingelebt und konnten dann mit einem guten Tempo arbeiten. Ich freue mich sehr über diesen zweiten Platz, weil wir uns für dieses Projekt sehr viel Wissen angeeignet haben.”
Fabian Walcher
Lehrlingsausbilder für Informationstechnologie-Systemtechnik - XAL
“Durch die Teilnahme am Lehrlingshackathon konnten unsere Lehrlinge ihre Kreativität entfalten und ihre Ideen einbringen. Sie haben ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt und wertvolle Lösungen für den Arbeitsalltag entwickelt. Das fördert ihre Motivation und stärkt das Gefühl der Wertschätzung im Unternehmen. Der Hackathon bot auch die Möglichkeit, moderne Technologien kennen zu lernen und das technische Wissen zu erweitern. Damit sind die Lehrlinge besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet und verbessern ihre beruflichen Perspektiven. Der Lehrlingshackathon war für alle Beteiligten und das Unternehmen ein voller Erfolg. Solche Veranstaltungen sollen regelmäßig stattfinden und zu einem festen Bestandteil der Ausbildung junger Fachkräfte werden.”
Daniela Malz & Andreas Oswald
Lehrlingsaubilder - Jungheinrich
“Auch dieses Jahr haben wir wieder am Lehrlingshackathon teilgenommen und sind begeistert von dem, was die Lehrlinge dabei gemeinsam erschaffen und wie sie sich weiterentwickeln. Besonders stolz sind wir auf die herausragende Leistung unseres Lehrlings Pascal, der zusammen mit Markus, dem Lehrling der ANDRITZ AG, die App „Stock Master“ programmiert hat. Diese unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und ihr außergewöhnliches Engagement haben ihnen den verdienten 1. Platz im Level Experts eingebracht. Wir gratulieren Pascal und Markus herzlich und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg beim Bundeshackathon sowie weiterhin eine erfolgreiche Lehrausbildung.”
Markus Schriefl
Ausbilder IT - Heinzel Pöls
“Da der Lehrlingshackathon eine besondere Erfahrung neben dem normalen Alltag eines Lehrlings darstellt, war es sehr erfreulich, dass sich Roman und Maximilian gemeinsam als Team dieser Aufgabe stellen wollten, obwohl sie unterschiedliche Lehrlingsausbildungswege verfolgen. Mit Ihrer Idee zur „ToDo Apprentice“-App gehen sie voll mit dem Trend: Junge Menschen bevorzugen mobile Geräte, da ihr ganzes Leben über diese abläuft. Da der Ausbilder über die App die Aufgaben priorisieren und auch mitteilen kann, was gut läuft oder wie man etwas anders machen kann, bietet diese App einen großen Nutzen für Lehrlinge und Ausbilder. Roman und Maximilian haben intensiv und voller Elan ihre Ideen in ihre „ToDo Apprentice“-App eingearbeitet und haben gemeinsam als Team harmonisch an der Entwicklung der App gearbeitet und das erfüllt mich mit Stolz.”
Jürgen Podritschnig
Ausbilder - Andritz
“Der Lehrlings-Hackathon war eine tolle Gelegenheit für junge Talente, ihre Fähigkeiten in einer praxisnahen Umgebung zu testen und ihr Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen. Unser Lehrling hat diese Chance genutzt, um nicht nur seine technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch seine Kreativität und Teamfähigkeit. Wir sind außerordentlich stolz auf seine Leistung und freuen uns darauf, seine weitere berufliche Entwicklung zu unterstützen. Sein Erfolg zeigt eindrucksvoll, was mit Leidenschaft, Engagement, harter Arbeit sowie gezielter Förderung erreicht werden kann. Er ist ein inspirierendes Beispiel für andere Lehrlinge und motiviert uns, weiterhin auf innovative Ausbildungsformate zu setzen.”
Übergabe - Platz 2 Rookies - Trainect - XAL
Platz 2 Rookies - Trainect - XAL
Platz 1 Rookies - Wer wird Gsell - ZETA
Publikum
Platz 2 Professionals - ZETA EaT - ZETA
Übergabe - Platz 1 Professionals - Booking Poolcar - ZETA
Platz 1 Professionals - Booking Poolcar - ZETA
Pokale
Übergabe - Platz 2 Experts - AzubiArchiv - XAL
Platz 2 Experts - AzubiArchiv - XAL
Übergabe - Platz 1 Experts - SafeGuard - Magna Steyr
Platz 1 Experts - SafeGuard - Magna Steyr
Platz 1 Experts - Mixed Team - Stock Master - ANDRITZ & Jungheinrich
Die Awards im Talentcenter der WK Steiermark
Community Star - Wer wird Gsell - ZETA
Publikum 2
Gruppenfoto
Die Feier nach den Awards
Publikum 3
Fotos: ©Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark
Dig.Comp 2.3 AT Zertifikat – für digitale Kompetenzen
In der heutigen Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen in allen Ausbildungsberufen unerlässlich. Der apprentigo Lehrlingshackathon bietet den Lehrlingen die Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu schärfen. Als Bestätigung der erworbenen digitalen Fähigkeiten erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat basierend auf dem Digitalen Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.3 AT. Dieses Modell, eine österreichische Adaption des Europäischen DigComp-Referenzrahmens, stellt einen Qualitätsmaßstab dar und unterstützt das lebenslange Lernen in digitalen Lebenswelten.
Die Teilnahme am Lehrlingshackathon ist dank der Digi-Scheck-Förderung für alle förderbaren Lehrlinge zu 100% kostenlos. Apprentigo als autorisierter Bildungsanbieter kann die Förderung einfach und direkt mit den Förderstellen abrechnen. Zudem unterstützen wir die Ausbildungsbetriebe bei der Koordination und Abwicklung des Förderprozesses.
Lehrlingshackathon 2024
Österreichweit – Für alle Lehrberufe
Willkommen sind Lehrlinge aller Lehrberufe im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht notwendig.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Fähigkeiten Ihrer Lehrlinge zu fördern und sie für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu rüsten. Registrieren Sie Ihr Unternehmen für ein inspirierendes und bereicherndes Erlebnis und stärken Sie Ihre Employer Brand und die Attraktivität der dualen Ausbildung in Ihrem Bundesland.
360° Kompetenzentwicklung
Digitale & soziale Kompetenzen
Intensive Anwendung von digitalen Technologien
Mediengestaltung & Präsentation
Überzeugende Team- und Projektpräsentation bilden den Abschluss der Lernreise
Projekt- & Zeitmanagement
Gute Arbeitsteilung und Zeitmanagement führen zum gemeinsamen Erfolg
Problemlösungsfähigkeiten & kritisches Denken
Probleme identifizieren und innovative Lösungen zu finden
Kreativität & Innovation
Innovative Ideen entwickeln und umsetzen
Teamarbeit & Kommunikation
Effektives Arbeiten und Lernen in Teams
Anmelden & informieren: Hackathons 2024
Bundeslehrlingshackathon 2024
Am 21., 22. und 23. Oktober findet der Bundeslehrlingshackathon 2024 statt. Die bestplatzierten Teams aus den Lehrlingshackathons 2024 sind qualifiziert.
Lehrlingshackathon der Erste Bank Österreich 2024
Am 19. September findet der Lehrlingshackathon der Erste Bank Österreich 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen findest du hier.
Lehrlingshackathon der Wiener Stadtwerke-Gruppe 2024
Am 24. April findet der Lehrlingshackathon der Wiener Stadtwerke-Gruppe 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen findest du hier.
Lehrlingshackathon Greiner 2024
Am 22. Februar 2024 findet der Lehrlingshackathon Greiner 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon der Holzindustrie 2024
Am 22. April 2024 findet der Lehrlingshackathon der Holzindustrie 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Salzburg 2024
Am 26. September 2024 findet der Lehrlingshackathon Salzburg statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Tirol 2024
Am 1. Oktober 2024 findet der Lehrlingshackathon Tirol 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Kärnten 2024
Am 25. September findet der Lehrlingshackathon Kärnten 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Wien 2024
Am 24. September 2024 findet der Lehrlingshackathon Wien 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024
Am 12. Juni findet der Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier..
Lehrlingshackathon Steiermark 2024
Am 20. Juni findet der Lehrlingshackathon Steiermark 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.
Lehrlingshackathon Vorarlberg 2024
Am 18. September 2024 findet der Lehrlingshackathon Vorarlberg 2024 statt. Alle Teilnahmeinformationen finden Sie hier.