FACHKRÄFTE
Initiative gegen den IKT-Fachkräftemangel in Österreich
GLEICHSTELLUNG
Für eine gleichberechtigte Gesellschaft im Leben und Beruf
ZUKUNFT
Frauen leisten einen ausschlaggebenden Beitrag für die Welt von morgen
WKÖ UND FIT4INTERNET SUCHEN INNOVATIVSTE WEIBLICHE LEHRLINGE ÖSTERREICHS
Wir sind stolz, zusammen mit dem Verein fit4internet und der Wirtschaftskammer Österreich, den ersten Girls Day Lehrlingshackathon ins Leben zu rufen. Mit diesem Hackathon wollen wir zeigen, dass das Geschlecht keinerlei Rolle spielt, wenn es darum geht innovative Ideen mithilfe digitaler Tools in die Tat umzusetzen.
Quelle: fit4internet
WKÖ UND FIT4INTERNET SUCHEN INNOVATIVSTE WEIBLICHE LEHRLINGE ÖSTERREICHS
Wir sind stolz, zusammen mit dem Verein fit4internet und der Wirtschaftskammer Österreich, den ersten Girls Day Lehrlingshackathon ins Leben zu rufen. Mit diesem Hackathon wollen wir zeigen, dass das Geschlecht keinerlei Rolle spielt, wenn es darum geht innovative Ideen mithilfe digitaler Tools in die Tat umzusetzen.
FÜR EINE DIGITALE ZUKUNFT AM 22. APRIL 2021
Der Girls Day Lehrlingshackathon findet am 22. April 2021 als Live Online-Event statt. Ganz digital und kollaborativ arbeiten rund 35 junge Frauen aus acht Betrieben unterschiedlichster Branchen in Teams an der Gestaltung und Entwicklung neuer Apps für eine bessere, digitale Zukunft. Von Coding Anfängerin bis hin zu Coding Profi können alle Teilnehmerinnen des Girls Day Lehrlingshackathons ihre digitalen Kompetenzen in dem von DaVinciLab konzipierten Blended Learning Format mit Live-Tutoring-Sessions und interaktiven Lernvideos ausbauen.
INITIATORINNEN DES ERSTEN GIRLS DAY LEHRLINGSHACKATHON
#GirlsPower #FemaleCodingVibes – Im Rahmen des „Girls Day Lehrlingshackathons“, bei dem junge Frauen in der Ausbildung erstmalig und unter Anleitung von Trainer*innen eine App programmieren lernen, wird kreativen Ideen, Teamwork und Innovationen Raum gegeben. Außerdem können dadurch Konzepte der IT und ein Grundverständnis für die Funktionsweise digitaler Technologien kennengelernt werden. Und wer weiß: Vielleicht entdeckt ja die eine oder andere ihr Talent im Bereich des Programmierens! #digitallyfit
Ulrike Domany-Funtan
Generalsekretärin, fit4internet
Junge Frauen für Technologie-Berufe zu begeistern und das Interesse zu wecken – das ist der Wirtschaftskammer Österreich nicht nur beim Girlsday Hackathon ein großes Anliegen. Ohne Frage liegen dort enorme Zukunftschancen und wir als Wirtschaft können es uns auch nicht leisten, auf das weibliche Potenzial, das vielzählig vorhanden ist, zu verzichten. Grundbausteine müssen bereits Kindern und vor allem Mädchen als Grundlage mitgegeben werden.
Weiterlesen
Der Girlsday ist auch so ein Baustein, mit dem wir nicht nur einen Ausblick geben, sondern bereits Türen öffnen und unentdeckte Talente vor den Vorhang holen. Denn dass der IKT-Bereich primär männlich wahrgenommen wird, verschärft den Fachkräftemangel und entwickelt sich zusehends zum Problem für den Wirtschaftsstandort Österreich. Zudem fehlt es vielen Produkten an Diversität, was sich z.B. an Sprachassistenten zeigt, welche Frauenstimmen schlechter verstehen.
Wir alle brauchen gut ausgebildete und digital sowie sozial kompetente Fachkräfte in Österreich. Als Wirtschaftskammer sind wir bereit, Rückenwind und Möglichkeiten für die Zukunft zu bieten.
Darum möchten wir mit dem Lehrlingshackathon am diesjährigen Girls Day genau diese so wichtigen Entwicklungen anstoßen und mehr Mädchen und junge Frauen für diesen spannenden und kreativen Zukunftsbereich begeistern. Komm, mach MI(N)T!
Mariana Kühnel
Generalsekretär-Stellvertreterin, WKO
LEVELS
ROOKIES
Du hast keine Vorkenntnisse oder bist jünger als 20 Jahre
PROFESSIONALS
Du hast Basiskompetenzen oder bist älter als 20 Jahre
EXPERTS
Du bis Lehrling in einem IT-Beruf
KATEGORIEN / THEMENSCHWERPUNKTE
APPS4COMPANY
Erfinde & designe eine APP für deine Firma
APPS4WORLD
Erfinde & designe eine APP. Basis bildet die Agenda 2030 der United Nations für nachhaltige Entwicklung
APPS4ADMIN
Designe und code deine App für die Digitalisierung öffentlicher Prozesse
GIRLS DAY LEHRLINGSHACKATHON PARTNERBETRIEBE
Diese acht Betriebe sind Vorreiter am Girls Day Lehrlingshackathon um eine digitale Zukunft zu schaffen!
Eindrücke der Teilnehmerinnen am Girls Day Lehrlingshackathon
Lorena
Lehrling, illwerke VKW
Für mich war der GirlsDay Lehrlingshackathon eine tolle Erfahrung. Ich habe viel Neues gelernt und ein bisschen in die Welt der IT hinein geschnuppert. Es hat mich überrascht, dass auch ich, jemand der keine Erfahrung in diesem Bereich hatte, zusammen mit meiner Teamkollegin einen Prototyp für eine App programmieren konnte.
Silvana
Lehrling, WKO
Für mich war es eine komplett neue Erfahrung. Es war so interessant und spannend zu lernen, wie viel hinter einer App steckt. Ich würde jedem den Lehrlingshackathon weiterempfehlen. Ich hatte auch gar keine Erwartungen, genauso wie meine Teamkollegin, aber es hat sehr Spaß gemacht und man konnte viel über das Programmieren einer App erfahren. Es wäre schön gewesen, wenn wir noch Zeit gehabt hätten, um an unserer App weiterzuarbeiten. Für die Zukunft nehme ich mit, dass man immer etwas Neues ausprobieren sollte, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Es ist egal, ob man schon Erfahrungen gemacht hat oder nicht!
Veronika & Kristel
Lehrlinge, Porsche
Es war sehr interessant zu sehen wie simpel und doch hochkompliziert man eine App aufbauen kann. Die Bots die zusammengestellt werden mussten, waren am Anfang noch sehr verwirrend für uns. Wir haben zuvor gedacht, dass man ohne Vorerfahrung sowas nie hinbekommt, aber mit der Hilfe der Trainerinnen konnten wir das gut meistern.
Seit dem Tag macht man sich ganz andere Gedanken über den Aufbau und die ganzen Einzelteile einer App die man am Handy gerade öffnet.
Wir bedanken uns für den Tag gemeinsam am Lehrlingshackathon!
Franka
Lehrling, illwerke VKW
In meinem Alltag als Bürokauffrau habe ich eher weniger mit digitaler Technologie zu tun, aber als sich die Chance bat, dass wir beim diesjährigem Girls Day Lehrlingshackathon mit dabei sein können, war mir klar, da bin ich mit dabei. Auch wenn man nicht viel Ahnung von Technik hat, finde ich, sollte man diese Gelegenheit beim Hackathon mit dabei zu sein auf jeden Fall nutzen. Wer weiß, eventuell weckt man so das Interesse für die Technik. Es schadet nie etwas Neues auszuprobieren. Nur so weiß man, ob man für die Sache gemacht ist oder nicht. Ich danke dem Team vom Girls Day Hackathon, es war eine sehr tolle Erfahrung für mich, in die Technik zu schnuppern. 🙂
Theresa
Lehrling, WKO
Es war höchst interessant zu erfahren, wie viele „Blöcke“ hinter einem Mausklick stecken. Ich persönlich muss sagen, dass ich vollkommen ohne Erwartungen am Lehrlingshackathon teilgenommen habe und mir hat es schließlich sehr viel Spaß bereitet. Ich hätte auch gerne noch ein, zwei Tage länger daran gearbeitet. Für die Zukunft nehme ich mit, offen gegenüber neuen Möglichkeiten zu sein. Programmieren ist keine Männersache! 🙂
DAVINCILAB GIRLS DAY TRAINERINNEN
Fünf junge Frauen, die ihre Stärken in Kreativität und Technik für eine digitale Zukunft einsetzen
Aischa
Digital Art
Game Design
Cat
Web Development
Game Development
Nina
Programming
Taekwondo
Sarah
Teaching
Lena
BERICHTE ÜBER DEN GIRLS DAY LEHRLINGSHACKTHON 2021
Empower Female4Digital: So begeistern wir junge Frauen für die Digitalisierung
Podiumsdiskussion im Rahmen des Girls Day Lehrlingshackathons 2021 von fit4internet und der Wirtschaftskammer Österreich: Mehr…
Schramböck: Digitale Kompetenzen im Rahmen des Girls Day im BMDW fördern
Online-Veranstaltung – BMDW bietet seinen weiblichen Lehrlingen die Möglichkeit zur Teilnahme an Online Lehrlingshackathon Mehr…