Foto: ©4GAMECHANGERS
10%
Frauen in MINT Lehrberufen
15,5%
Gender Pay Gap
28.000
Offene IT Stellen
Digitale Female Power in der Lehre
Der Bereich der dualen Ausbildung erlebt einen Aufschwung mit neuen Lehrberufen und grünen Jobs, und digitale Kompetenzen sind in allen Sektoren gefragter denn je. Aus diesem Grund haben CEOs FOR FUTURE und apprentigo einen Female Lehrlingshackathon ins Leben gerufen. Er soll die Begeisterung für IKT-Kompetenzen und die kreative Nutzung digitaler Tools für eine nachhaltige Zukunft fördern.
Weibliche Lehrlinge aller Fachrichtungen stehen als role models im Mittelpunkt, um Lösungen für eine nachhaltig lebenswerte Welt zu erarbeiten. Wir laden Betriebe und HR-Verantwortliche aus allen Branchen ein, bei dem österreichweit einzigartigen Weiterbildungsformat für Lehrlinge mitzumachen und die geballte digitale Power der weiblichen Auszubilden mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit vor den Vorhang zu holen!
Diese 18 innovativen Betriebe nehmen am Female Lehrlingshackathon 2024 teil
CEOs FOR FUTURE Generationenbotschafterin
Doris Schmidauer
Botschafterin der CEOs FOR FUTURE Generationenplattform
“Österreich kann es sich nicht leisten, das digitale Potenzial von jungen Frauen derart unausgeschöpft zu lassen. Neben einem niederschwelligen Zugang braucht es insbesondere Vorbilder und Role Models für Mädchen und junge Frauen, die zeigen, was möglich ist. Der Female Hackathon bietet hier eine tolle Möglichkeit, um die Sichtbarkeit von jungen Frauen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu schaffen.”
Foto: ©Wolfgang Zajc
Initiator:innen des Female Lehrlingshackathon
Birgit Kraft-Kinz
Obmann-Stellvertreterin, CEOs FOR FUTURE
“Als CEOs FOR FUTURE liegt uns der Generationendialog und die Weiterbildung junger Menschen am Herzen. Mit dem Female Hackathon wollen wir mehr weibliche Lehrlinge für MINT-Berufe begeistern und damit die Rolle junger Frauen für eine klimagerechte Zukunft stärken!”
Lukas Kienzl
Vorstand, CEOs FOR FUTURE
“Der Female Hackathon macht die Ideen von jungen Mitarbeiter*innen verschiedener Unternehmen sichtbar. Ihre Perspektiven und Inputs sind es, die eine nachhaltige Transformation vorantreiben und wirklich etwas verändern werden.”
Anna Gawin
Co-Founder & CEO
“Ein Basisverständnis für das Thema Technik und der kreative und verantwortungsvolle Umgang damit sind eine Schlüsselkompetenz für die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Ich bin davon überzeugt, dass Lehrlinge über spielerische und explorative Weise am Wirkungsvollsten für das Thema begeistert werden können.”
Katja Heinzlmaier
Customer Success Executive
“Technologisches Verständnis und kreative Anwendung sind Schlüsselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt. Der Lehrlingshackathon fördert nicht nur technisches Know-how, sondern begeistert auch junge Frauen miteinander, im Team an und mit digitalen Lösungen zu arbeiten. Kreativität und die Integration von Frauen in der Technik stehen dabei im Fokus, wodurch das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Vielfalt und Innovationskraft leistet.”
Fotos: ©CEOs FOR FUTURE & ©vincentsufiyan
Das sagen die Betriebe:
Christian Lapacka
Diplomierter Industrieausbilder und Ausbildungsleiter, TE Connectivity Austria
“Digitalisierung ist Frauensache – das haben uns drei junge Damen aus unserem Unternehmen mit ihrem riesigen Erfolg bewiesen. Wir haben zum ersten Mal am Female Lehrlingshackathon teilgenommen und dabei einen App-Prototypen entwickelt, der sich stark auf Nachhaltigkeit konzentriert. Dies stellt sicher, dass die präsentierten App-Prototypen nicht nur zukunftsweisend, sondern auch sehr nachhaltig sind.
Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer jungen Damen und danken allen Beteiligten für ihren Enthusiasmus und ihre Unterstützung.
Der Female Lehrlingshackathon ist ein sehr inspirierender Wettbewerb. Es ist ein entscheidender Schritt zur Förderung der Gleichberechtigung und zur Stärkung der Rolle von Frauen in technischen Lehrberufen.”
Fokus Nachhaltigkeit
Die Technologien des 21. Jahrhunderts stehen bereit, um die größten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Daher werden alle App Prototypen des Female Hackthons in Hinblick auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Auf der Lernreise lernen die Teilnehmerinnen von den Expert:innen von CEOs FOR FUTURE wie man Lösungen konzipiert, die einen positiven ökologischen und sozialen Einfluss haben. Die Jury bewertet neben technischer Innovation und, Umsetzung auch das nachhaltige Potenzial der Projekte als eigenes Kriterium, um sicherzustellen, dass die Ideen nicht nur zukunftsweisend, sondern auch umweltfreundlich und sozial verantwortlich sind.
Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen! Gerade die Lehre hat das Potential, junge Talente für die gesamtgesellschaftliche Transformation und eine klimaneutrale Wirtschaft auszubilden.
Win – Win für Betrieb und weibliche Talente
Der apprentigo Lehrlingshackathon ist ein innovatives Weiterbildungsformat zur Stärkung digitaler und sozialer Kompetenzen für Auszubildende. Der Female Lehrlingshackathon findet als Live Online Veranstaltung am 16. April 2024 statt. Am Ende wird der fertige App-Prototyp als Projekt über die Lehrlingshackathon-Plattform eingereicht.
Die erworbenen Fähigkeiten sorgen im Unternehmen nicht nur für frischen digitalen Wind, sie steuern auch Ideen zur nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen und außerhalb bei.
Jury Mitglieder
Reinhard Birke
General Manager Österreich – NTT DATA DACH
“Wir stehen mit voller Überzeugung hinter nachhaltiger Unternehmensführung und engagieren uns konsequent für Chancengleichheit. Gerade zukunftsorientierte
Initiativen wie der Female Hackathon schaffen bei jungen Menschen Begeisterung für IT, fördern Innovationskraft und liefern wertvolle Impulse.”
Fiona El Manchi
Bundesjugendvertretung – Vorstand
“Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen ist nicht nur eine Investition in die Gleichstellung, sondern auch ein wesentlicher Schritt für nachhaltige Innovationen. Ihre Perspektiven und Ideen sind ein wichtiger Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft.”
Foto: ©BJV/Kundrat
Anna Gawin
apprentigo – Co-Founder & CEO
“Ein Basisverständnis für das Thema Technik und der kreative und verantwortungsvolle Umgang damit sind eine Schlüsselkompetenz für die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Ich bin davon überzeugt, dass Lehrlinge über spielerische und explorative Weise am Wirkungsvollsten für das Thema begeistert werden können.”
Nikolaus Kawka
Zühlke Engineering Austria – CEO
“Unternehmen müssen sich auf eine Zukunft voller neuer Spielregeln und bahnbrechender Innovationen einstellen. Dieser Hackathon hebt nicht nur das digitale Potential junger Frauen hervor, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für ihr Engagement. Gleichzeitig zeigen uns die Teilnehmerinnen aber auch, wie zugänglich und effektiv moderne digitale Werkzeuge sind und wie schnell sie substantiellen Mehrwert schaffen können.”
Lukas Kienzl
CEOs FOR FUTURE – Vorstand
“Der Female Hackathon macht die Ideen von jungen Mitarbeiter*innen verschiedener Unternehmen sichtbar. Ihre Perspektiven und Inputs sind es, die eine nachhaltige Transformation vorantreiben und wirklich etwas verändern werden.”
Gudrun Meierschitz
Acredia Versicherung AG – Vorstand
“In der heutigen Zeit gibt es eine unglaublich breite Palette von beruflichen Möglichkeiten für alle Geschlechter. Der Female Hackathon ist eine großartige Gelegenheit für junge Mädchen und Frauen erste Erfahrungen zu sammeln, um später in technischen Berufen erfolgreich Fuß fassen zu können.”
Georg von Pföstl
fair-finance Vorsorgekasse AG – Vorstand
“Eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft verlangt die Förderung der Ideen junger Menschen. Der Female Hackathon bietet eine sehr gute Plattform, innovative Ideen und Potenziale junger Frauen aufzuzeigen und sie zu inspirieren und motivieren, diesen konsequent weiter nachzugehen.”
Katharina Poppinger
sustainLable – Vorstand
“Der Female Hackathon zeigt die transformative Kraft junger Menschen mit innovativen Ideen für ein gutes Leben innerhalb der planetaren Grenzen.”
Foto: ©Teach For Austria
Female Lehrlingshackathon Awards am 4GAMECHANGERS Festival 2024
Fotos: ©CEOS FOR FUTURE & ©4GAMECHANGERS
18 großartige App-Prototypen aus dem Jahr 2024
360° Kompetenzentwicklung
Digitale & soziale Kompetenzen
Intensive Anwendung von digitalen Technologien
Mediengestaltung & Präsentation
Überzeugende Team- und Projektpräsentation bilden den Abschluss der Lernreise
Projekt- & Zeitmanagement
Gute Arbeitsteilung und Zeitmanagement führen zum gemeinsamen Erfolg
Problemlösungsfähigkeiten & kritisches Denken
Probleme identifizieren und innovative Lösungen zu finden
Kreativität & Innovation
Innovative Ideen entwickeln und umsetzen
Teamarbeit & Kommunikation
Effektives Arbeiten und Lernen in Teams
Dig.Comp 2.3 AT Zertifikat – für digitale Kompetenzen
In der heutigen Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Der Lehrlingshackathon bietet Lehrlingen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken und die Weiterbildung mit einem Nachweis für digitale Kompetenzen nach dem digitalen Kompetenzmodell für Österreich zu belegen.
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich – DigComp AT ist die österreichische Weiterentwicklung des Europäischen DigComp-Referenzrahmens (European Digital Competence Framework). Es ermöglicht die strukturierte und standardisierte Einordnung sowie Vergleichbarkeit von digitalen Kompetenzen und gilt als Qualitätsmaßstab für erworbene Skills im Sinne des lebenslangen Lernens im Bereich digitaler Lebenswelten.
Ablauf
Anmeldefrist Betriebe
18.03.2024
Info Webinar Betriebe
Jänner bis März 2024
Anmeldefrist Lehrlinge
29.03.2024
Onboarding Lehrlinge
10.04.2024, 14:00-15:30
Hackathon Day
16.04.2024
Preisverleihung
4Gamechangers Festival
Ablauf
Anmeldefrist Betriebe
18.03.2024
Info Webinar Betriebe
Jänner bis März 2024
Anmeldefrist Lehrlinge
29.03.2024
Onboarding Lehrlinge
10.04.2024, 14:00-15:30
Hackathon Day
16.04.2024
Preisverleihung
4Gamechangers Festival